Gästebuch        .....   Reiten beginnt im Fußgelenk !!!

           Richtig !   reiten !   reicht !

Hat  es  Ihnen  bei  uns  gefallen,
wir   veröffentlichen   an   dieser   Stelle   Ihre   Empfehlung.

......................................................................................................

 

29.01.2023     
Meri u Sonja Golze : Danke für den schönen Lehrgang. Wir hatten viel Spaß und kommen gerne wieder

Magdalena Backhaus : Es war wirklich klasse, gern bald wieder !
Katrin Spangenberg : Schliesse mich voll an.
Chiara Delfin : Das kann ich nur bestätigen.

.......................................................................................................

 

27.10.2020     Silvana Schick     schick.silvana@web.de

Lieber Botho,
   ich bin vor kurzem nach Lüneburg gezogen und wollte wieder das Reiten anfangen. Ich reite seit ich klein bin, habe mir jedoch 2013 meinen 7. Halswirbel gebrochen und habe seitdem kaum noch geritten. Ein bisschen Angst schwingte bei der ersten Reitstunde mit, jedoch das ich meine Schutz-Weste, selbst bei Schritt/Trab Übungen tragen darf, gibt mir Sicherheit. 
   Zu Anfang stellte sich direkt mein nach außen belastendes Fußgelenk im Steigbügel und das "offene Knie" ("da kann man ja komplett durchschauen") heraus. Seitdem bin ich fleißig am Dehnen und erkenne wo meine Schwachstellen sind.
   Bei dir bin ich auch das erste Mal mit Sporen geritten. Ich hatte zuvor Sorge, dass ich das Pferd verletzte, doch mit den Sporen kann ich geziehlter die Hilfen geben und ich bin gezwungen mein Bein ruhig zu halten. 
   Ich lerne bei jeder Einzelstunde feiner auf das Pferd einzugehen und zur rechten Zeit den richtigen Impuls für die Hinterhand zu geben. "Wenn die Basis stimmt, fängt Reiten erst an", denn Reiten ist fühlen und "keine Kilometer machen"
   Vielen Dank für deine spontane individuelle Zeit und auf weitere erfolgreiche Reitstunden. :) 
Silvana

........................................................................................

30.07.2020     Johanna Meyer     johannaklatt@gmx.de]

Hallo Botho,

Wenige Tage mit ganz viel Spaß und großem Fortschritt.

Geplant war es ein paar Tage ganz entspannt das tolle Gelände in Mechtersen zu genießen, während meine beiden Kinder in der Ferienspaßwoche beschäftigt werden.

Ein Großes Dank an die nervenstarken Kinderbespaßer! Meine Kinder hatten viel Spaß bei eurem vielseitigen Programm von Gruppenausritt über Ponyfußball bis hin zum Ponybemalen.

Ich habe allerdings doch ein wenig das Gelände vernachlässigt, da Botho mir die Chance gab an einigen Unterrichtsstunden teilzunehmen.

Zugegebenermaßen haben sich durch das großteils alleine Reiten einige Marotten mit meiner schnell heiß werdenden Stute eingeschlichen. Das es der flache Weg war das Temperament meiner Stute mit der Hüfte zu bremsen, zeigten die Tage sehr deutlich. Auch mit meiner Mutter, die Reitlehrerin ist, und vielen verschiedenen Trainern in der Vergangenheit, war es wahnsinnig lehrreich durch Botho wieder einen anderen Blickwinkel und neuen Input zu bekommen.

Botho selbst nahm meine quirlige Halbblutstute für zwei Einheiten in Beritt. Es war spannend zu sehen, dass er sich direkt mit ganz viel Ruhe auf sie einstellte. Er ritt überwiegend Schritt, was auch eine ihrer Schwachstellen ist. Es war toll dabei zuzusehen, wie sie sich nach und nach in  immer mehr Phasen losgelassen hat und zum Schreiten kam.

Beim Nachreiten zeigte sich ein toller Nebeneffekt der Schrittarbeit. Angaloppieren fällt meiner Stute in der Regel verhältnismäßig schwer und ab und an macht sie dabei einen Buckler. In den Tagen hat sie nicht einmal gebuckelt und das angaloppieren fiel ihr auch etwas leichter.

Im Unterricht, sei es in der Gruppe, einzeln, in der Halle bei der Dressur oder auf der Hangbahn bzw. auf dem großen Geländeplatz, habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt. Die Ansagen waren auf das Niveau, Pferd und Reiter angepasst und umsetzbar, sodass man schnell Erfolge sehen konnte. Immer wieder inhaltlicher Schwerpunkt war der Sitz und das Treiben. Reiten beginnt im Fußgelenk... Klingt so einfach und doch hängt damit soviel zusammen, denn treibende Hilfen und ein ausbalancierter Sitz mit mitschwingender Hüfte sind nur durch ein locker abfederndes Fußgelenk möglich.

Ich konnte wahnsinnig viel für mich und meine Stute für die Zukunft mitnehmen.

Vielen Dank Botho

Liebe Grüße

Johanna

........................................................................

 

Hallo Botho,
ich bin seit ein paar Jahren Mitglied des Reitvereins Vögelsen-Mechtersen und habe eine Zeitlang regelmäßig bei dir Einzelunterricht genommen, ........
......Ich habe den Unterricht bei dir ("Reiten beginnt im Fußgelenk") und die Atmosphäre auf eurem Hof sehr geschätzt.
Viele Grüße,    

.........................................................

 

o1.o1.2o2o     Michaela Grzywatz     m.grzywatz16@googlemail.com

Wie findet dein Pferd sein Gleichgewicht zwischen deinen Hilfen? Warum ist dein Fußgelenk der Ausgangspunkt für deine treibende wichtige Schenkelhilfe? Wie funktioniert "Vorwärts-Abwärts"? Was passiert, wenn du dich aufrichtest und die Brust hebst? Welche Funktion hat die Hüfte beim Reiten? 

Das sind alles Fragen, die ich innerhalb einer Reitstunde bei Botho beantwortet bekommen habe, ohne das ich danach Fragen musste. Wir sprechen über einen Reitlehrer, der anhand des Sitzes und der Bewegung deines Pferdes, Antworten auf all diese Fragen liefert. Ich spreche nicht als Reitanfängerin, sondern als jemand, der bereits unzählige Reitstunden hinter sich hat und seit 10 Jahren eigene Pferde besitzt. Botho hat mir auf eine wunderbar freundliche und kompetente Art gezeigt, wie wichtig es ist, immer wieder an den Grundlagen zu arbeiten und überhaupt zu überprüfen, ob diese bewusst wahr genommen werden. Beispielsweise führte die Aussage: " Richte dich etwas mehr auf und blicke auf den oberen Rand der Fensters", dass ich die zierliche tolle Schulponystute, die Botho mir für diese Stunde zur Verfügung stellte, direkt besser an den Hilfen hatte, meine Hüfte besser mitschwingen konnte und die Ponydame direkt zufriedener an die Hand herantrat und abkaute. Eine Aussage, die sicherlich unzählige Reitlehrer bereits vor ihm sagten, jedoch nicht im richtigen Augenblick. Dieses hebt Botho meiner Meinung nach von anderen ab. Ich hatte eine individuell auf mich angepasste Reitstunde, mit einem Reitlehrer, der Hilfen und Erklärungen zu den richtigen Momenten gab und im Laufe des Unterrichts zu einer deutlichen Verbesserung innerhalb der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter führte. Ich bin begeistert und komme auf jeden Fall wieder. Danke Botho!

Michaela Grzywatz 

.......................................................................................................................................................................

Unterrichtsstunde 01.01.2020 auf der Schimmelponydame "Grey"

01.10.2019     Stefanie Westerholt     westerholt@wukam.de

Lieber Botho,     ich kam vor rund vier Monaten zu dir in den Stall mit Luzi, meiner 13-jährigen Stute. Luzi hat seit jeher ein Problem mit den Galopp, den sie bis ich zu Dir kam nicht länger als eine halbe Runde halten konnte, ohne umzuspringen. Dieses Problem hatte in der Vergangenheit niemand so recht lösen, höchstens verbessern können, so dass Luzi statt einer halben Runde eine ganze Runde (aber nur auf einer Hand) schaffte, ohne umzuspringen. Ich sprach Dich auf dieses Problem an und du warst sofort bereit, mir zu helfen und begannst mit für mich sichtbar großer Freude und Ehrgeiz den Beritt. Das gab mir ein gutes Gefühl. Beim Zusehen bemerkte ich wie unglaublich ruhig und mit was für einer feinen Hand du reitest. Nebenbei hatte ich auch das Hangbahntraining sowie Dressur- und Springunterricht bei dir.  Innerhalb von nur sehr kurzer Zeit bemerkte ich bei Luzi aber auch bei mir sehr große Fortschritte, die mich motivierten. Du kannst das „richtige Reiten“ nicht nur sehr gut erklären sondern es durch Beispiele anschaulich machen. Das hilft sehr. Besonders gut gefällt mir der Reitunterricht der „Ladys“ am Freitag Abend, an dem (mit einem wirklich liebenswerten Mädels Trupp) nicht nur sehr ernsthaft gearbeitet (und geschwitzt), sondern zwischendurch auch ordentlich gelacht wird. Auch hast du mit sehr viel Geduld Luzi im Gelände davon überzeugen können, durch Wasser zu gehen, was mir vorher nicht gelungen war. Als ich in diesen Tagen abends in der Halle ritt stellte ich überrascht und voller Freude fest, dass ich mit Luzi vier Runden auf beiden Händen in einem sehr schönen schwungvollen Galopp reiten konnte, ohne dass sie umsprang. Insgesamt schien Luzi viel mehr Elan und Schwung zu haben als zuvor. Ich hatte tatsächlich überhaupt nicht mehr damit gerechnet, lieber Botho, dass es überhaupt jemanden gibt, der dieses Problem würde lösen können und hatte mich schon damit arrangiert, dass Luzi zwar ein wunderbares Pferd ist, jedoch ein Galoppproblem hat  Umso glücklicher bin ich, dass dir dies gelungen ist.- Aber irgendwie hatte ich mir das schon fast ein wenig gedacht, weil du von Beginn an eine souveräne Zuversicht ausgestrahlt hast. Ich danke Dir sehr dafür, auch dafür, dass du so kurzfristig eine Box für Luzi frei hattest (quasi von einem Tag auf den anderen) in Eurer schönen Anlage mit einer wunderbaren Reitgemeinschaft. Das war ein sehr glücklicher Umstand. Steffi Westerholt  

 ...................................................................................................................................................................  

 o9.11.2018          Hartwig Tegeler          Tegeler@audiospirit.de

„Nach einem knappen halben Jahr als Einsteller in Eurem Stall stellen wir staunend fest, dass es tatsächlich noch Reiterhöfe gibt, in denen sowohl die Einsteller wie auch der Chef und die Chefin so miteinander umgehen: menschlich. Auch freundlich, hilfsbereit. Dass es den Pferden damit auch gut geht, darauf geben wir als Besitzer einer dreiundzwanzigjährigen Araberstute und einem neunjährigen Wallach, die beide hier jetzt leben, Brief und Siegel. Unser Tierarzt übrigens auch. Dass man sich in einer Reitgemeinschaft tatsächlich wohlfühlen kann, hatten wir nach den Erfahrungen der letzten dreieinhalb Jahre - so lange leben wir im Landkreis Lüneburg - kaum noch für möglich gehalten. Danke dafür. Keine Bauchschmerzen mehr, wenn wir in den Stall fahren. Frauke und Hartwig."

 ....................................................................................................................................................................

30.08.2018          Caro Bauer          carodame77@web.de

Guten Morgen Botho,
ich bin sehr glücklich mit Hotti zu dir in den Stall gekommen zu sein. Auch mit speziellen Pferdetypen kommst du gut klar😊!! Gerade wenn die Reiterin mal wieder merkt, wie starr und statisch sie auf dem Pferd sitzt und wie wichtig die Lockerheit und die Achtung des Pferdes ist!!    Danke für die sehr gute Arbeit mit dir an den Freitagabenden und die genialen Tipps immer wieder!!
Herzliche Grüße    Caro

 ..........................................................................................................................................................................

16.07.2018          Reiner Dietz          reiba-holzkrug@gmx.de

Hallo Botho,
in der Anlage sende ich Dir den Aufnahmeantrag für den R. u. F. Verein Vög.-Mechtersen .
Das Training war meines Erachtens sehr gut, zeigte es doch sogleich die Schwächen des Reiters und wies demselben aber auch die richtige Richtung.
Die Arbeit mit meinem Pferd zeigt mir immer wieder, wie sehr es auf präzise (penible) Hilfengebung ankommt wenn man etwas erreichen will.
Wie schon angedeutet, würde ich in gewissen regelmäßigen Abständen gern zu weiteren Einheiten nach Mechtersen kommen, um mit professioneller
Unterstützung mein Pferd voran zu bringen. Wenn Du einmal einen Helfer für irgendeine Veranstaltung brauchst, sprich mich ruhig an.
Reiner
 .............................................

15.06.2018          Silke Kieckbusch          Kieckbuschs@t-online.de

Das Geländetraining wird jedem Leistungsstand des Pferdes und des Reiters angepasst. Der Reiter wird konsequent gefordert und gefördert sein Pferd artgerecht (weiter) auszubilden. Bei dem Training steht die dressurmäßige Geländearbeit im Vordergrund. Erst wenn das Pferd an der Hangbahn sicher an den Hilfen steht werden kleine Sprünge geritten. Hier trifft jeder Reiter die Entscheidung welchen Sprung er sich zutraut. Es wird motiviert aber kein Druck ausgeübt! Man wird als „Neuling“ von allen Seiten sehr herzlich aufgenommen und man fühlt sich sofort in der Gruppe integriert!
 ........................................................................................................................................................

24.05.2018          Wiebke Fass          w.fass@yahoo.de

Gestern bei schönstem Wetter haben meine beiden Mädels ein tolles Geländetraining bei Botho vZiegner absolviert.
Hangbahn,  Galopptraining, Sprung und Wassergraben - für jedes reiterliche Niveau war was dabei.
Die Mädels Edda + Lilli haben gestrahlt und die Pferde abgeschnaubt, vielen Dank dafür!
Absolut zu empfehlen! Auf dem herrlichen Geländeplatz ist für jedes reiterliche Niveau etwas dabei und
Botho begleitet jeden nach seinem Leistungsstand.  Wir sind gerne wieder dabei. 

Lieben Gruß    Wiebke 

............................................................................................................................................................

13.05.2018          Rilana Prätzel          rilana.praetzel@gmx.de

Hallo Botho,
wie auch letztes Wochenende war dein Geländetraining wieder mal richtig gut. Eine abwechslungsreiche Arbeit an der Hangbahn und im Gelände mit Sprüngen, auch für unerfahrene Pferde. Man erlebt als Reiter jedes mal neue Fortschritte mit seinem Pferd.
Vielen Dank - Rilana

............................................................................................................................................................

 07.05.2018          Katrin Spangenberg          Spangenberg.Katrin@.net

„Am Wochenende findet auf dem Geländeplatz in Mechtersen ein sehr abwechslungsreiches Geländetraining statt. Hangbahn - dressurmäßige Trab- und Galoppeinheiten auf der großen Wiese, kleine Sprünge (wer mag), durchs Wasser, Treppen rauf/runter - alles dabei. Macht großen Spaß und ist sehr lehrreich für Pferd und Reiter. Alles für nur 10,- EUR /Stunde. Super Angebot von Botho. Vielen Dank, war super am letzten Sonntag:-)“

.............................................................................................................................................................

 11.09.2017          Manuela Wieland          wieland-manuela@web.de

Lieber Botho, vielen Dank für die heutige inspiriende und fachmännische Reitstunde.
Es hat viel Spaß gemacht und hilft mir bei meiner täglichen Arbeit mit meinem Pferd gut weiter.
Freue mich auf die nächste Lehrstunde mit Dir.          Liebe Grüße  Manuela

 ..........................................................................................................................................................

 21.05.2017          Katja Schormann-Konegen          katjaschormann@web.de

Vielen Dank für das tolle Hangbahntraining am 20.05.2017.
Am vergangenen Samstag durfte ich meinen Gutschein aus der Verlosung bei Facebook einlösen.
Auf Empfehlung von Botho habe ich mich für ein Hangbahntraining entschieden.

Mein 7-jähriger Hannoveraner Wallach steht noch am Anfang seiner Ausbildung.
Der Fokus liegt auf der dressurmäßigen Ausbildung, wir springen aber auch etwas und sind gern im Gelände unterwegs.
Das Hangbahntraining hat uns geholfen berab die Aktivität der Hinterhand und das ´unter den Schwerpunkt treten´ zu fördern , bergauf dehnt sich das Pferd nach vorne in die Hand hinein. Die Mitarbeit des Reiters ist auf der Hangbahn besonders wichtig. Ich habe gelernt mit einer aktiven Hüfte und einer wohl dosierten Handeinwirkung mein Pferd besser zu unterstützen. 
Botho ist individuell auf mich und mein Pferd eingegangen und wir konnten mit Erfolg an unseren ´Schwächen´ arbeiten.

Gern werde ich auch in Zukunft wieder an einer Hangbahn-Trainingstunde teilnehmen.
Katja Schormann-Konegen

................................................................................................................................................

17.09.2016          Marina Otromke          marina.rehm@gmx.de

Hallo Botho,
vielen Dank für den tollen Nachmittag und den reibungslosen Ablauf mit den Ponys bei uns im Garten. Die Kinder hatten riesen Spaß mit "ihren" Ponys und haben noch Tage später davon geschwärmt!

Herzliche Grüße     Marina Otromke

......................................................................................................................................................

07.02.2016          Jelle Sick          Kathrin.Sick@gmx.de

Hallo Botho,

Jelle und mir hat der Lehrgang sehr gut gefallen. Christoffer hat sich schnell auf die Reitschüler eingestellt
und hat sie sehr schön begleitet und mitgenommen. Gerne immer wieder.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Kathrin Sick

..........................................................................................................................................................

o7.o2.2016          Janina Klevesath          j-klevesath@gmx.de

Hallo botho. Der lehrgang bei christoffer hat mir sehr gefallen! Er ist auf die einzelnen reiter in der gruppe sehr gut eingegangen!
Mir persönlich waren die teilnehmer in der gruppe doch etwas viel. Mit drei wäre der lehrgang vielleicht noch effizienter gewesen. Dies aber nur als kleine Anregung. LG und vielen dank für die Orga.
Janina

..................................

o7.o2.2016          Jona Odenthal          familie-odenthal@t-online.de

Hallo Botho,
der Spring-Lehrgang mit Christoffer Forsberg hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn er bald wiederholt werden würde. Ich habe viele gute Tipps erhalten.
Viele Grüße    -    Jona

...............................
 
o7.o2.2016          Malin Mennrich          horburg@mennrich.de

Hallo Botho und liebe Reitschule Mechtersen!
Der Spring-Lehrgang am Wochenende bei Christoffer Forsberg hat mir sehr gut gefallen.
Wir wurden toll herangeleitet über Cavallettis bis hin zum Parcour.
Es wurde intensiv auf jeden Reiter eingegangen, so gut es eben möglich war bei Vieren pro Gruppe.
Ich bin sehr begeistert und hoffe drauf, dass bald wieder ein toller Lehrgang stattfinden wird bei euch!
Liebe Grüße,
Malin

........................................................................................................................................................
 
o6.11.2015          Julia Köhn          julia_degel@web.de

Hallo Botho,
im Frühjahr 2016 kennen wir uns schon 30 Jahre und ich denke, da ist es an der Zeit, dass auch ich einmal in Dein Gästebuch schreibe.
Vor 30 Jahren nahm Deine Schwägerin mich das erste Mal mit auf den Hof und ich erhielt meine erst Reitstunde bei Dir auf "Pummel".
Es machte mir so viel Spaß und ich fühlte mich so wohl, dass viele Reitstunden folgten. Über die Jahre hinweg half ich Dir immer wieder auf dem Hof
und holte mir dabei so manchen Muskelkater. Du achtetest immer darauf, dass ich mit ausreichendem Reiten für meine Arbeit belohnt wurde.
Während des Studiums und als meine Kinder geboren wurden, war ich nur selten auf dem Hof, aber immer wieder zog es mich zwischendurch
doch zu den Pferden. Als meine Tochter Letje mit vier Jahren sagte, sie wolle reiten lernen, war für mich natürlich klar, wo man das am Besten kann!
In der Reitschule Mechtersen lernt man qualitativ gut und sicher zu reiten, erlernt den richtigen Umgang mit den Pferden,
wird zu Ordnung und Verantwortung erzogen und hat nebenbei noch jede Menge Spaß. Seitdem Letje reitet bin auch ich wieder fast täglich auf dem Hof,
reite selber regelmäßig und freue mich, Dir ab und zu wie früher helfen zu können. Dein Hof ist für mich fast wie ein zweites Zuhause und
dafür möchte ich Dir und auch Jutta, die immer ein mütterliches Auge auf mich geworfen hat, auf diesem Wege einmal danken.
Auf viele weitere gemeinsame Reiterjahre!            Deine Julia

...............................................................................................................................................................

 27.10.2015          Karin Behnke          karin-behnke@t-online.de

Guten Morgen,

Das war Gedanken Übertragung. Wollte Ihnen auch schreiben. Konnten uns gestern gar nicht mehr verabschieden.  
Ja, den Kindern hat es großen Spaß gemacht. War eine tolle Stunde.
Vielen Dank, dass Sie gemeinsam mit der LZ-FRESH Aktion ( Sommerferienprogramm ) den Kindern ein solches "Schnuppern" ermöglichen. 

Freundliche Grüße        Karin Behnke

 
.............................................................................................................................................................

23.10.2015          Andreas Lorf-Wollesen          Andreas.Lorf-Wollesen@t-online.de

Hallo Botho , hier ist der Bericht vom Ausritt:
Am 22.10.2015 sind B.v.Z, Fabiana Losch, Max Lorf-Wollesen, Lea u. Lara Böhme, Mieke Harten, Alina Weddehage, Hannah Blanke und Gloria Stammer ausgeritten.
Unsere Abteilung wurde von Botho auf Smutty Joke angeführt, gefolgt von Alina mit Jandra, Gloria mit Redford, Mieke mit ihrem Blitz, Lara mit Lucky von Fabiana,
die Willi geritten ist und Hannah mit Nikolaus. Die beiden Schlusslichter waren Lea auf Anzoni und Max auf Felix.
Wir sind durch den Wald und durch die Felder geritten und waren auf dem Geländeplatz, wo wir auch galoppiert sind.
Alle zusammen hatten viel Spaß.           Viele Grüße Max  :-)
 
.........................................................................................................................................................

20.08.2015          Döring          aus Wien           ;    ;    ;

Unsere Woche am Reiterhof Mechtersen
Wir waren diesen Sommer bei unseren Großeltern in Niedersachsen zu Besuch und sind schon mit der Hoffnung hingeflogen, endlich Reiten zu dürfen! Davon träumten wir schon lange, durfte es aber bisher nicht, weil Mama zuviel Angst hatte. Unsere Großmutter in Niedersachsen hat über mehrere Ecken dann den Reitstall Mechtersen empfohlen bekommen, und Herr von Ziegner war so nett, uns kurzfristig täglich Reitstunden zu geben, fast eine Woche lang!
Wir hatten natürlich keinen Vergleich mit anderen Reiterhöfen, doch wir haben uns auf dem Hof gleich sehr wohl gefühlt. Da liefen jeden Tag viele Kinder rum, kannten alle Pferde (und Hunde) beim Namen, durften im Stall mithelfen und haben auch uns schon gute Tipps geben können. Man musste nicht auf Autos aufpassen und konnte allein zwischen den Ställen rumlaufen. So hatten wir schnell das Gefühl, auch dazuzugehören.
Das Reiten war dann überhaupt das Schönste! Unsere Lieblingspferde waren Nolte und Nikolas. Am Anfang ritten wir an der Longe, nach ein paar Tagen durften wir es dann auch alleine probieren. Wir hören immer noch:
"schieben, schieben" von Herrn von Ziegner! Am Abend haben uns dann der Po und die Oberschenkel wehgetan...
Viel zu schnell war diese Woche vorbei. Aber mit das Beste: Mama hat, als sie uns abgeholt hat, gesehen, wie toll wir das am Reiterhof Mechtersen gemacht haben, und hat zugestimmt, dass wir auch weiterhin Reitunterricht haben dürfen! So haben wir nun auch Zuhause in Wien einen Reitstall gefunden und machen hier einen Reitkurs. Aber am allermeisten freuen wir uns wieder darauf, nächsten Jahr im Sommer eine Woche (oder vielleicht sogar zwei Wochen, Mama?) am Reiterhof in Mechtersen mit Herrn von Ziegner weiterlernen zu dürfen. Und vielleicht sogar ein Reitabzeichen mit nach Hause zu nehmen!
Adele und Marlene, 10 und 8 Jahre alt

..............................................................................................................................................................

06.08.2015          Michael Märtl          michael.maertl@googlemail.com
 

Ich habe nun zwei Reitstunden bei Botho von Ziegner hinter mir. Beide Stunden waren so lehrreich, dass ich mich frage,
warum ich nicht schon früher den Weg nach Mechtersen gefunden habe. Beide Pferde waren sehr entspannt,
was für mich als vorsichtigen Reiter immer besonders wichtig ist.
Neben vielen praktischen Tipps gab es zudem eine gehörige Portion theoretisches Wissen obendrauf.
Herrn Ziegners fundiertes Wissen ist für mich wirklich sehr lehrreich und fern der allgemeinen Plattitüden,
die man sonst so "gerne" hört. Besonderer Wert wird auf reelles Reiten und Reiten lernen gelegt. Ich freue mich auf die weiteren Stunden.
Michael Märtl

.............................................................................................................................................................

25.05.2015          Heiner Blanke          h.blanke@t-online.de

Lieber Botho,
für den tollen Reitlehrgang mit einer gelungenen Abschlussprüfung am Pfingstmontag möchten wir uns recht herzlich bedanken.
Unsere Hannah und auch wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt auf eurem Hof.
Peter Schwingen hat Hannah das notwendige Wissen auf seine Art erfolgreich beigebracht. Seine Art des Geschichteerzählens war sehr einprägsam für Hannah.
Wir brauchten zu Hause ziemlich wenig lernen. Bei der praktischen Prüfung des Reiterpasses haben auch wir Eltern unseren Kindern Respekt gezollt.
Vielen lieben Dank an dich, deine Frau, Peter und alle deine Helfer.

.........................................................................................................................................................

 

20.04.2015          Juliane Palmer           juliane.palmer@icloud.com

 Hallo Botho!
Vielen Dank für die Bewegungseinheit beim Freispringen für unser Pony. Ich habe das Gefühl, sie wird schon ruhiger. Auch durch die Ruhe, die du ausstrahlst.
Auch danke für den Ponykids Unterricht heute, hat uns sehr gut gefallen.
Juliane

.............................................................................................................................................................

09.04.2015          Katja Schinkel          katja.schinkel@googlemail.com

Hallo Botho,

war ein toller Lehrgang.    ( Reitabzeichen - RA.10 , Lehrgang mit erfolgreicher Prüfung )   

hat Spass gemacht und mir auf jeden Fall auch etwas gebracht ... und der Muskelkater ist auch da ;-))
Gruß Katia

..........................................................................................................

01.03.2015          Maike Odenthal          familie-odenthal@t-online.de

Lieber Botho,
auch unser dritter Sohn lernt jetzt bei Dir reiten und freut sich immer, wenn es zu Euch auf den Hof geht. Angefangen haben wir mit Ponyspaziergängen, dann sind wir zum Voltigieren gegangen. Julia macht die Voltigierstunden ganz liebevoll und Lukas hat durch sie ganz schnell Vertrauen zum Pferd gefunden. Jetzt gehen wir regelmäßig zu den Ponykidsstunden und es ist schön zu sehen, wie die Kinder in ruhiger Atmosphäre Vertrauen zu den Ponys und sich selbst bekommen. Nebenbei nimmt Lukas Longenstunden bei Dir. Du arbeitest mit ihm im Schritt und im Trapp. Durch Deine Übungen lernt Lukas das Gefühl für die Bewegung des Pferdes und die Körperspannung zu halten. Durch viele Ideen achtest Du darauf, dass es ihm nie langweilig wird.

Lukas hat sich nun eine Ponybeteiligung gewünscht und freut sich  „sein  Pony“ zu putzen und einen Spaziergang zu machen. 
Viele Grüße Maike und Familie

..............................................................................................

20.02.2015          Kerstin Balogh          kerstin.balogh@monte-consult.com

Seit mittlerweile 25 Jahren fühle ich mich mit der Reitschule Mechtersen eng verbunden – auch trotz mittlerweile größerer Distanz zu unserem Wohnort. Warum das so ist, konnte ich erst wieder neulich in der Praxis erfahren.

Nach einer hervorragenden Reitstunde bei Kurt Albrecht von Ziegner ließ sich mich mein Pferd plötzlich nicht mehr verladen. Nach einer halben Stunde musste ich einsehen: alleine wird das nichts. Kurzum rief ich Botho von Ziegner an und bat um seine Hilfe. Der kam prompt und – wie immer - gut gelaunt. Nach zwei Versuchen das Pferd zu zweit zu verladen, befand Botho:“ Wir stoppen hier. Das Pferd muss aus seiner mentalen Blackbox herausfinden können. Wir schaffen für ihn eine neue Situation“. Botho bat mich das Fahrergespann auf die andere Reitanlage Am Bahndamm zu fahren. Er selbst führte mein Pferd zur Anlage herüber und parkte dann mein Auto mit Anhänger auch noch vor seinem großen Stalltor für mich ein. Von hinten durch den Stall geführt, mit sanften Druck einer am Hinterteil entlang geführten Longe und ein paar von der Reitschule  gesponserten Äpfeln war mein Pferd nach wenigen Augenblicken ruhig verladen.

Und genau das macht für mich den großen Unterschied zu anderen Ställen und Reitschulen. Ich habe es in Mechtersen nie erlebt, dass irgend eine Aktion – ob im Reitunterricht oder  im Umgang mit den Pferden - hektisch und aufs Geratewohl geschah. Jeder Besucher profitiert von dem unermesslichen Fachwissen, den gelebten Grundsätzen der klassischen Reiterei bei gleichzeitiger Offenheit für Neues und einem angenehmen persönlichen Umgang miteinander.

Jetzt, wo ich diese kurzen Zeilen schreibe, fällt mir etwas Interessantes auf: In meinen Führungskräfteseminaren bitte ich die Teilnehmer häufig, nicht ständig darauf zu achten, was sie nicht können, sondern vielmehr sich darauf zu konzentrieren, was sie  ändern müssten, damit es können. 

Wo ich nun selbst auf diesen Grundsatz gestoßen bin?                 Ich habe ihn im Reitunterricht in Mechtersen vermittelt bekommen!
Kerstin Balogh      www.monte-consult.com

 

...........................................................................

11.01.2015          Vivien Koch          pferdblitz@gmail.com

Hallo Botho,
ich Vivien (15) finde, dass die Springquadrille heute viel Spaß gemacht hat.
Ich finde besonders gut, dass wir erstmal über die auf dem Boden liegenden Stangen getrabt sind; das war die heutige Aufgabe.

..........................................................................

02.01.2015          Eileen Sewe          eileensewe@web.de

Hallo Botho,
Ich sollte ja ruhig nochmal, die Springstunde vom letzen Samstag in ein paar Sätzen zusammenfassen.
Missy und ich waren am letzten Samstag zum ersten Mal da und haben am Sprngunterricht teilgenommen.  Trotz ein paar Schwierigkeiten fande ich besonders gut, dass ich gesagt bekommen habe woran ich erstmal an meinem Sitz arbeiten muss. Und vorallem schätze ich das wir klein angefangen haben und dort die Fehler glech aktiv behoben haben! 
Beim morgigen Springunterricht um 10 bin wieder mit dabei.
Liebe Grüße, Eileen Sewe

 

Gästebuch  Seite 2      .....   Reiten beginnt im Fußgelenk !!!

           Richtig !   reiten !   reicht !

Hat  es  Ihnen  bei  uns  gefallen,
wir   veröffentlichen   an   dieser   Stelle   Ihre   Empfehlung.

 

30.10.2014          Sabrina Geßelmann          sgesselmann@googlemail.com

Herzlichen Dank
Hallo Botho, ich wollte mich noch einmal für den super Unterricht im Gelände heute bedanken, es hat allen super viel Spass gemacht und wir sind am Ende alle froh, das sich der Lehrgang für das Abzeichen so entwickelt hat . Weiter würden wir sehr gerne am Ball bleiben. Wenn du also Zeit und Lust hast, würden 4 oder 5 von uns gerne weiterhin Gelände bei dir reiten. Vielleicht findest du ja die Zeit nach dem Abzeichen. Kurz gesagt : es hat eine Menge Spass gemacht.          Wir haben was gelernt und wollen weiter machen.      Liebe Grüße und bis morgen.   Sabrina

 

.......................................................................................

 

12.10.2014          Nadine Niewöhner          Niewoehner@t-online.de

Hallo     Herr von Ziegner,
Wir möchten uns gerne noch mal für das sehr lehrreiche Geländetraining bedanken, welches wir kurzfristig während unseres 4 tägigen Heideurlaubs bei Ihnen buchen konnten.
Das intensive Lösen an der Hangbahn (die Vorteile sehr gut erklärt), immer wieder das Herausheben der klassischen Reitkunst mit Schwerpunkt: Dehnungshaltung, Rückentätigkeit, weiche Anlehnung, Takterhaltung und  -verbesserung durch korrektes Treiben, hat uns und unsere Pferde sehr gut auf die anschließende Arbeitsphase mit galoppieren am Hang und springen von Geländehindernissen, erst einzeln - später in kurzen Sprungfolgen vorbereitet.

Sehr wertvoll für uns waren die Korrekturen um Vertrauen aufzubauen und das Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd zu verbessern.

Man erlebte, wie sich die Ruhe und Geduld des Ausbilders auf Reiter und Pferd übertrugen und so eine erfolgreiche Übungseinheit absolviert wurde, von der wir viel mit nach Hause nehmen konnten.

Viele Grüße      Gundula Jürgens und Nadine Niewöhner

 

.....................................................................

 

05.10.2014         Maximilian Sponagel          maxsponagel@googlemail.com

Lieber Botho,

mit hat der Tag bei Euch und die Jagd mit allem drum und dran, insbesondere dem Gottesdienst sehr gut gefallen. Danke für Deinen/Euren großen Einsatz.
Viele Grüsse Max

 

............................................................................

11.09.2014          Mieke Harten          miekeharten@gmx.de

Hallo Botho
In den Ferien hat es mir sehr viel spaß gemacht auf dem Hof zu sein. Die Sommerferienanfangsparty mit den Übernachten und den spielen wahr schön. Das reiten, Ponyspflegen bringt auch großen spaß. Ich freue mich auch das es ein 4 Kampf Trainingstag gab. Ich hoffe das es nächstes Jahr in den Ferien wieder viele Angebote und Hausturniere gibt.          Mit vielen grüßen Mieke :-)

 

......................................................................

21.07.2014          Babette Narten          narten65@gmail.com

Hallo Botho, anbei der Vertragsentwurf für den Unterricht mit Yahir.
                  Fwd: Mahad al Sabah (Eisbär), dieser Vertrag kommt in einer zweiten Mail. 

Hier die Homepage der Veranstaltung: www.asilclub.org/asilcup2014/d/Index.htm.


 

Die Stunde am Samstag war super, zwar anders als erwartet, aber Eisbär ging am Ende der lehrreichen "aha-Stunde" ganz ruhig in der richtigen Stellung. Manchmal sind es die kleinen Dinge die großes  bewirken. In den letzten Wochen war es mir nicht möglich auch nur zwei Runden im Schritt in der Halle zu reiten trotz Unterricht. Jetzt in einer fremden Halle in einer Stunde. Es bedarf eben nicht viel Zauberei, sondern manchmal einfach nur das Umsetzen der klassischen Grundlagen der Reiterei! 

 

Wegen der weiteren Unterrichts Zeiten melde ich mich morgen noch mal per email. 

LG babette
 

...................................................................

18.07.2014          "Rilana Prätzel"          rilana.praetzel@gmx.de

Hallo Botho,

Ich möchte dir nun einmal mitteilen, wie schön die letzten Monate bei dir auf dem Hof waren.

Wir mussten feststellen, dass es nicht leicht werden würde mit Smutty Joke. Jedoch war ich von Anfang an von diesem Pferd begeistert und du hast mir das Vertrauen geschenkt, mich mit dem Pferd beschäftigen zu dürfen. Selbst das einfache Aufhalftern in der Box wurde bei Smutty zur Zerreiß-Probe, zahlreiche Tricks mussten wir auffahren, um ihn aus der Box zu bekommen. Auch das Putzen und Satteln war nicht immer einfach, und ich musste mich erst an dieses Pferd gewöhnen.

Jedoch nach nun 6 Monaten, die ich mich fast täglich mit Smutty beschäftige und auch der Unterricht zeigen ihre Wirkung. Alleine aus der Box holen, alleine Putzen und Satteln stellen keine Hindernisse mehr dar.

Ich bin echt glücklich, dass ich die Chance und das Vertrauen bekommen habe mich mit Smutty zu beschäftigen. Ich hoffe, dass ich noch viele schöne Momente mit Smutty erleben darf.

Liebe Grüße Rilana

 

..........................................................................

 

06.07.2014          Jona Odenthal          familie-odenthal@t-online.de

Hallo Botho,
heute Morgen bin ich den Geländereiter Wettbewerb beim Country Cross das erste Mal mitgeritten. Es war toll!

Vor sechs Jahren , mit 5 Jahren, habe ich mit dem Voltegieren  und Ponyspaziergängen bei Dir angefangen. Später habe ich dann auch begonnen bei Dir Reitunterricht zu nehmen.  Am Anfang hatten wir sogar eine Jungengruppe, die Du immer mit viel Humor unterrichtet hast. Dank Deiner Geduld und Deinem Blick fürs Wesentliche bin ich immer dabei geblieben. Es ist schön auf Eurem Hof!

Inzwischen habe ich ein eigenes Pony. Du hast aus Memphis und mir ein gutes Team gemacht-vielen Dank! Besonders viel Spaß macht mir das Springen und in dieser Woche das Geländetraining für den Country Cross.  Wir sind jeden Abend in einer kleinen Gruppe  gemeinsam zum Tunierplatz geritten und sind dort in allen drei Gangarten bergauf und bergab geritten und haben dabei  an unserm leichten Sitz gearbeitet. Wir sind auch viele verschiedene Hindernisse, wie z.B.  ein Rick, Birkensprünge, Hecken und Baumstämme gesprungen, sowie durch den Teich galoppiert. Immer hast Du darauf geachtet, dass wir die Hindernisse richtig anreiten.Am meisten Spaß macht mir, einen Parcours zu springen.  Das Training hat sich gelohnt- Memphis und ich sind heute gut und glücklich durch den Parcours gekommen. Ich freue mich schon, auf das nächste Geländetraining!

Vielen Dank , Jona

 

..............................................................

 

12.06.2014          Sonja Lauterborn          s.lauterborn@gmx.de

Hallo Botho,
auch wenn man schon lange reitet, schleichen sich mit den Jahren reiterliche Fehler ein, was man selbst zunächst gar nicht merkt. Vielleicht liegt das daran, daß man auch selbst immer an sich arbeitet, nur eben in die falsche Richtung, weil man meint, beispielsweise für einen korrekten Sitz, die Beine in die "richtige" Haltung biegen zu müssen. Manchmal reicht eine kleine Korrektur an der richtigen Stelle aus, um den Impuls für das richtige Reitergefühl zu geben. Und dann stellt man wieder fest, daß Reiten nichts mit Kraft zu tun hat, sondern dem reiterlichen Gefühl und man sich gar nicht verbiegen muß.
Es geht eben nichts über einen guten Reitunterricht! Er ist einfach unerlässlich. Danke Dir, für den Impuls an der richtigen Stelle. So ist das Reiten für mich entspannend und bringt Freude. Und: der anschließende Ausritt war Super!
Ihr habt eine tolle Reitschule und klasse Pferde.
Beste Grüße - Sonja Lauterborn

Am Tag meiner 1. Reitstunde bei dir, war mein Urlaub zu Ende. Ich wollte mehr wissen und habe noch 2 Tage angehängt. Es hat sich gelohnt.

 

...........................................................................................

06.03.2014          Uwe Weddehage           Uwe.Weddehage@nordson.com

 Hallo Botho und „Team“,

es ist an der Zeit für mich und meine Tochter nach nun fast einem ½ Jahr  Unterricht einmal DANKE zu sagen.
Wir sind von jeder genommenen Übungsstunde begeistert und ich schätze die hohe Kompetenz Ihres gesamten Teams und insbesondere von dem „klasse“ Reitlehrer Herrn Peter Schwinger.

Es kam bislang nicht einmal Langeweile auf und selbst ich lerne nur durch die Begleitung meiner Tochter Alina jedes Mal interessante Dinge  dazu.
Es macht einen riesen Spaß bei Euch auf dem Hof zu sein!
Wir sind sicher bei Euch gut aufgehoben zu sein und wir können jetzt schon sagen das wir noch viele Stunden zusammen verbringen werden.

Danke Euch allen, Gruß Uwe und Alina Weddehage

 

................................................................

04.01.2014          Pascale Gander           yesplease@gmx.de

Hallo Botho hallo Jutta,

Vielen Dank für eure Gastfreundschaft !!     Das Wochenende war schön bei euch!
Der Unterricht hat mir viel gebracht und ich bin fleißig am üben.   Angefangen am Fußgelenk, na klar.
Meine weiteren Sitzübungen mache ich - alla Herr Schwingen, der mir ebenfalls ein paar gute Gedanken mitgegeben hat.
Vielen Dank für alles liebe Grüße an euch alle .    Pascale

 

....................................................................

11.11.2013          Ilona Lühmann          info@zimmerei-luehmann.de

Hallo Botho !

Quadrille-Reiten macht Spaß !!
Auf Grund deiner Einladung habe ich das erste mal am Donnerstag an der Quadrille
für die erfahrenen und perfekten Reiter ( meiner Meinung nach ) teilgenommen.
Auch ich als Anfängerin (die erst spät mit dem Reiten begonnen hat) aus einer 20.00 Uhr-Gruppe,
konnte die angesagten Figuren mit reiten; nicht perfekt, aber es war möglich.
Gruß Ilona


....................................................................

21.10.2013          Anke Schwiete          anke.schwiete@gmx.de

Hallo Herr v. Ziegner,
gerne berichte ich von den Erfahrungen, die meine Kinder und ich beim Unterricht in Ihrer Reitschule gemacht haben.

 1.                Voltigieren für Kinder
Vor kurzem haben meine beiden Kinder angefangen zu voltigieren. Eigentlich sollte nur mein Sohn in diese Gruppe einsteigen und für meine Tochter hatte ich therapeutisches Reiten ins Auge gefasst, da sie Autistin ist. Doch Herr von Ziegner war der Meinung, wir sollten sie ganz normal mitmachen lassen. Und das Ergebnis hat mich überzeugt!

Sowohl Polo als auch der Reitlehrer lassen sich durch hektische Bewegungen, Verweigerung oder Schreien nicht aus der Ruhe bringen. Die gut dosierte Abwechslung zwischen Fordern und Zeitgeben, ihre Schwierigkeiten ernst nehmen, aber ihr gleichzeitig etwas zutrauen, ist für meine Tochter der richtige Weg. Der Kontakt zum Tier, die Bewegungen, denen sie sich angleichen muss, der feste Rahmen des Unterrichts, sich Neues trauen und Erfolge erzielen, macht mein Kind sehr glücklich. Ich bin Herrn von Ziegner dankbar, dass er die zusätzliche Mühe auf sich nimmt. Dies ist die wirkliche Inklusion behinderter Menschen.

Trotz allem ist sie hier ein Kind unter mehreren und auch die anderen Kinder kommen zu ihrem Recht, weil alle gleich lang auf dem Pony sind. Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Übungen ist an die Fähigkeiten des jeweiligen kleinen Reiters angepasst. Auch mein Sohn ist begeistert. Der Volti-Unterricht ist für „normale“ aber vor allem für „besondere“ Kinder sehr zu empfehlen.

 2.               Longenstunde mit Voltigiergurt für Erwachsene
Ich bin seit 30 Jahren nicht geritten und meine Erfahrungen basieren auf ein wenig Unterricht mit 12 Jahren und einiges an „Urlaub-auf –dem Bauernhof“  -Reiten. Jetzt habe ich seit etwas über 1 Monat Longenstunde meist bei Herrn Schwingen und mal bei Herrn von Ziegner. In dieser Zeit habe ich bestimmt mehr gelernt als in einem Jahr   „mithoppeln“   in einem Abteilungsunterricht. Auch wenn diese Art des Reitens belächelt wird, weil sie nach völliger Unfähigkeit der Reiterin aussieht, hier werden effektiv reiterliche Grundfertigkeiten aufgebaut. Ich würde jedem Erwachsenen Reitanfänger diesen Unterricht empfehlen. Außerdem macht er bei beiden Reitlehrern wirklich Spaß. J

Viele liebe Grüße   -    Anke Schwiete

 

.............................................................................

21.07.2013        Reiner Dietz ,         reiner.dietz@lht.dlh.de

Hallo Botho,
                   anbei mein Bericht zu o.a. Lehrgang:
                                                                     Jagdreiterlehrgang v. 19.07-21.07.2013

 

Aufgrund der Ferienzeit waren leider nur sehr wenig Teilnehmer am Freitag Nachmittag vor Ort.

H.P. Schwingen erklärte sehr ausführlich die Gepflogenheiten und Erfordernisse von Reitjagden in Wort und Bild.

Hierzu bekam jeder Teilnehmer Kopien von Geländeskizzen und Geschwindigkeitstabellen für Trab und Galopp von

Pferden unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein sinnvolles Hilfsmittel zur Gestaltung individuellen Trainings.

H.P. Schwingen ließ keine Frage unbeantwortet und gegen 20:00 Uhr ging es ins Gelände.

Hier wurden die Pferde in den unterschiedlichsten Geländegegebenheiten in Schritt und Trab gearbeitet. Hierbei wurde

auf korrekte Einhaltung von Sitz und Haltung des Reiters geachtet. H.P. Schwingen hatte alle Reiter gut im Blick und gab sinnvolle

Anweisungen zur Korrektur. Abschließend ging es im Jagdgalopp einen geraden Weg leicht bergauf. Vorher wurde ein Zirkel

angelegt, woraus dann aus dem Trabe angaloppiert wurde. Auch diese Übung sollte mehrfach wiederholt werden.

Es stellte sich heraus, daß ein Pferd diesen Anforderungen nicht gerecht wurde und das Training wurde für diesen Tag beendet.

Die einsetzende Dunkelheit sowie der angesetzte Zeitrahmen waren ebenso die begrenzenden Faktoren.

Hier zeigte H.P. Schwingen Verantwortung für das Wohl von Mensch und Tier.

Am zweiten Tag ging es dann entschieden früher ins Gelände. Es wurde die Arbeit vom Vortage vertieft und mit Galopp „Bügel an Bügel“ ergänzt.

Ebenso ein gelungener Tag, wenn auch ein enormes Aufgebot von Bremsen dies vergeblich beeinträchtigen wollten.

Sonntag früh ging es dann schon gegen 9:00 Uhr in den Busch. Es wurde auf der Hangbahn gearbeitet und darauf dann wieder Galopp auf Walweg

und Wiese. Dort wurden dann auch Baumstämme gesprungen. Gegen Mittag gab es im Reiterstübchen eine Abschlußbesprechung.

Fazit:

Hier haben Botho v. Ziegner und H.P. Schwingen ein absolutes „Schnäppchen“ für interessierte Reiter jeglichen Ausbildungsstandes und Alters angeboten.

H.P. Schwingen hat als „Leitung“ mit Humor und Sachverstand hervorragende Arbeit geleistet. Leider war durch die geringe Anzahl von Teilnehmern die

Symbiose zwischen erfahrenen und unerfahrenen Reitern nicht gegeben. Gerade die Wechselwirkung zwischen Reitern auf sehr unterschiedlichen

Ausbildungsständen ist für schwache Reiter sehr dienlich.

Lehrgänge dieser Art sollten im Frühjahr, Spätsommer und Herbst öfters angeboten werden.

Danke Reitschule Mechtersen!

 

Reiner Dietz, Holzkrug

 

...............................................................................

20.06.2013          britta focht           labrine@medionmail.com

 

Hallo Herr von Ziegner,

 

herzlichen Dank für den wunderschönen Tag beim Ihnen auf dem Pferdehof.

Meine Tochter hatte einen unvergeßlichen 6. Geburtstag bei Ihnen mit 10 tollen Ponys, mit Ponyführerschein und Voltogieren.

Es hat allen Kindern und auch uns Erwachsenen sehr viel Spaß gemacht.

Da auch noch das Wetter mitspielte, hatten wir einen so idyllischen Tag incl. Ponyfohlen, kleinen Enten und Hühnerküken - was will man mehr ?

Auch der Kuchen von Ihrer Frau war sehr lecker.

 

Wir kommen gerne wieder !

 

Herzliche Grüße

Britta Focht und Lara und Nezih

 

...................................................................................

 

17.06.2013          Thorsten Jäger          jaeger.thorsten@web.de

Hallo,

wir waren sehr begeistert von Alinas Geburtstagsfeier mit dem Ponyspaziergang und dem sehr leckeren Kuchen und würden dies gerne wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen          Gabriele und Thorsten Jäger

 

..................................................................................................

22. 06. 2013          Jaqueline Greve          jaqueline.greve@googlemail.com

Hallo Herr von Ziegener,
 

wir wollten nur nochmal unserer Begeisterung freien Lauf lassen. Es war ein ganz toller Turniertag für uns und ein tolles Training am vergangenen Donnerstag.   Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Herzliche Grüsse,                  Jacqueline Grewe & Sabine Costabel

.....................................................................................................................

14. 06 2013          Grundschule Hasenburger Berg

Guten Tag Herr von Ziegner,

die Gutscheine sind heute angekommen. Vielen Dank für Ihre großzügige Unterstützung für unsere Tombula! 

Die Kinder werden sich sehr freuen und Ihr Hof wird im Rahmen des Schuljubiläums namentlich als Sponsor benannt.

Mit freundlichen Grüßen,

Heide Uffhausen

.................................................................................................................

02. 05. 2013          Daniela Lemmen          daniela@familie-lemmen.de

Hallo Herr von Ziegner,
Vielen Dank nochmal für alles. Unsere Kinder, Kiara und Maya, hatten einen großartigen Tag. Ihre Kollegin Claudia hat den Kindern, sehr liebevoll und altersgerecht, den richtigen Umgang mit den Ponys erklärt und die Kindern hatten viel Freude dabei.
Alles in allem ein gelungener Tag.
Herzliche Grüße          Daniela Lemmen

.........................................................................................................................

08. 04. 2013          Christine Montag          ctmontag@googlemail. com

Lieber Botho,


Der Alltag hat uns nun wieder fest im Griff, nichts mehr mit "königlich"! Wollte noch einmal Danke sagen für die schönen Tage bei Euch in Mechtersen, die manch Unerwartetes möglich machten. Alle konnten profitieren. Die Pferde zeigen es uns.


Liebe Grüße Christine                                        PS Wir kommen wieder.

......................................................................................................................................

        

02. 02. 2013          Claudia Brandl          jens_brandl@web.de

Sehr geehrter Herr von Ziegner,        02.02.13

hiermit möchte ich mich für die Reitgutscheine bedanken,  sie waren das Highlight unserer Tombola.  Vielen Dank und viele Grüße aus der Kita Paul-Gerhardt

Claudia Brandl

...................................................................................................................

 

26.01.2013          Anja Trominski           anja.trominski@ewe.net

Hallo nach Mechtersen,

viele Grüße aus Rottorf! Der heutige Geburtstag unserer kleinen Frida hat sehr viel Spaß gemacht und die Ponys waren alle sehr lieb! Auch der Kuchen danach war sehr gut und die Kinder wollen alle noch einmal vorbeischauen und die  Ponys wiedersehen.
 

Liebe Grüße, die Familie Trominski !

 

............................................................................

14.01.2013          Jana Winters            kummer-jana@web.de

Hallo Herr von Ziegner,

 

Vielen Dank für den gelungenen Kindergeburtstag unserer Tochter. In der Zeitung hatten wir ihr tolles Angebot gelesen.

5 Ponys zum spazieren gehen, ein Getränk für jedes Kind und einen Blechkuchen für 20,00 Euro.

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten sogar im Januar einen herrlichen Spaziergang durch die umliegende Landschaft machen.

Der Kuchen anschließend im eingeheizten Kaminstübchen war sehr, sehr lecker. Vielen Dank dafür an ihre Frau.

Insgesamt ging die Zeit viel zu schnell vorbei, aber wir kommen bestimmt bald wieder.

 

Viele Grüße         Familie Winters

.............................................................................

05.01.2013          Morten Petersen            dorothee.petersen@freenet.de

Hallo Botho,
die Pony-Spiele haben heute sehr viel Spaß gemacht. Ohne Sattel auf Baby-Lady zu reiten ist besonders schön.
Das Reiten über Stangen und das Slalomreiten - auch wenn Du die Pylonen ganz eng stellst - bekomme ich immer besser hin.
Aber besonders toll fand ich die Reise nach Jerusalem. Das Pony zum Stehen bringen, abspringen und lossprinten, ein Pylonen zum Hinsetzen ergattern
 und danachwieder aufsteigen... und am Ende waren wir alle Sieger...   die Gummibärchen waren lecker !!!

Beim anschließenden Eierreiten habe ich es geschafft, dass das Ei nicht vom Löffel gefallen ist.

Nächstes Mal möchte ich wieder dabei sein.

Liebe Grüße         Morten       ( 9 Jahre )

PS.: Können wir das Ballspielen mit den Ponys mal wieder probieren?

 

........................................................................................................................

01.12.2012          Merle Westenberger          knut_westenberger@westede.de

Lieber Botho,
die 2 Stunden waren so genial, ich war hin und weg das ich immer jeden Tag bei den Ponyspielen reiten könnte.
Aber am tollsten fand ich die zweite Stunde mit Benny wie er mit dem Ball Fußball gespielt hat.
Merle   ( 9 Jahre )

 

...............................................................................................

07.07.2012          Ute Ulrich          uulrich60@me.com

Lieber Botho,

wieder einmal muss ich deutlich betonen, dass dein Reitunterricht außerordentlich detailliert ist. In dem dreiviertel Jahr, seitdem ich bei dir Unterricht nehme, habe ich so viel gelernt wie noch nie zuvor.

Ich kann also nur jedem empfehlen, deine Reitschule aufzusuchen!

Mit freundlichen Grüßen,      Ute Ulrich

 

...............................................................................................

30.06.2012          Carsten Schröder          Musikladendisco@aol.com

Hallo Botho

 

 Als ich zu beginn des Jahres 2012, mit den reiten auf den großen Max begonnen habe. Hätte ich nicht gedacht das ich so schnell mit den reiten voran komme. Aber mit jeder Stunde sehe ich den Fortschritt bei mir. Mein Köpergefühl ist auch schon besser geworden, was ich im Alltag sehr spüre. Ich konnte viel bei der Reiterei über mich Erfahren.

der Unterricht macht mir sehr viel Spaß und Freude auf Max den geduldigen Kameraden, und Botho mit

guten Unterricht, der mich auch dies und jenes erklärt. Wo es bei der Reiterei ankommt.

 

 Mit Freundlichen Gruß

  Carsten

 

.................................................................................

 

25.06.2012          Behr, Stephan          SBE@EMH.DE                           

Guten Tag Herr von Ziegner, 

wir hatten am 30.05. Ihre 2 Ponys zu Besuch in Barendorf. Mein Sohn feierte seinen 4. Geburtstag. Wunschprogramm: Ponyreiten für alle seine Freunde. Nach telef. Kontakt mit Ihnen, und Anzahlung vor Ort in Mechtersen, kamen Sie dann mit 2 Ponys zu uns. Die Erwartungen der Kinder waren hoch.

Aber wie auf den Fotos zu erkennen war alles perfekt für die lieben Kleinen. Die hatten richtig Spass. Reiten, füttern und schmusen, alles war erlaubt.
Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Ihnen bedanken, und geben den Tip gern weiter.

 Viele Grüße               Familie Behr aus Barendorf

 

 

................................................................................................

 

08.06.12          Kristin Stieler          kiki_london@yahoo.de         

Liebe Familie Ziegner,

 

mit diesem Erinnerungsfoto möchten wir uns ganz herzlich bei Euch und der Reitschule Mechtersen für einen durchweg gelungenen Beitrag zu unserem Junggesellinnenabschied für Marie bedanken. Neben der professionellen Reitstunde- angepasst an uns alle – von Anfänger bis Reiter – sei vor allem eure persönliche Note erwähnt, die es zu einer lustigen und unvergesslichen Veranstaltung machten. Ein perfekter Abschluss war dann noch das kleine Picknick mit Euch in der Sonne und der Idylle Mechtersens.

 

Vielen lieben Dank, es war wirklich toll und hat uns allen riesigen Spaß gemacht!!!

 

Mareike, Sophie, Elgin, Anna, Kiki & Marie

 

 

.......................................................................................................

 

6.06.2012          Julia Kloodt ,          juliakloodt@arcor.de

Lieber Botho,

am Montag hatte ich nun endlich die schon lang (und längst fällige) geplante Reitstunde bei dir. Ich möchte auf diesem Wege meine Eindrücke schildern und auch anderen nicht vorenthalten.

Ich reiste mit dem 10jährigen Hannoveranerwallach Cezanne, der seit einiger Zeit mein Reitbeteiligungspferd ist, bei dir an. Cezanne geht dreimal die Woche Voltigieren, wird einmal in der Woche gesprungen, dreimal die Woche arbeite ich ihn (Dressur, Gelände, Quadrille).

Leider haben wir (wohl eher ich) große Probleme, Cezanne hält sich im Rücken fest und es dauert sehr lange, bis er losgelassen ist und in der gewünschten Anlehnung mit sich arbeiten lässt. Ich habe sehr an mir gezweifelt und fühlte mich ganz schlecht, da ich Angst hatte, ihn mit meinen "Reitkünsten" nicht gut zu tun.

Nun war ich sehr gespannt... Zunächst ritt Botho Cezanne, sein "Urteil": Das Pferd hält sich fest und hat Probleme loszulassen, zudem bemerkte er die zu stark ausgebildete Unterhalsmuskulatur. Noch auf dem Pferd sitzend gab Botho wertvolle Tipps. Dann war ich dran. Schon in den ersten Minuten stellte Botho meine "tote" Hüfte fest. Meine Aufgabe war im richtigen Moment zu treiben, meine Mittelpositur locker zu machen und das Pferd aufzufordern bei jedem Schritt von hinten nach vorne anzutreten.

Zitat: " Du - nur du erlaubst dem Pferd jeden einzelnen Schritt zu tun ".

Ich sollte anhalten. plastisch und genau erklärte mir Botho, was damit gemeint ist, dass das Reiten im Fußgelenk beginnt. So langsam "fiel der Groschen". Die gesamte Stunde über wurde freundlich, aber bestimmt mit Cezanne und mir gearbeitet. Jeder Schritt, in allen drei Gangarten wurde beobachtet und "be- und herausgearbeitet". Die Stunde war keineswegs mit Minuten langem abtraben, reiten von Hufschlagfiguren, bzw. Lektionen etc. gespickt. Nein, es ging um die Basis!

Als zum Ende Cezanne zufrieden schnaubte, ich wie ein Honigkuchenpferd lächelte, da wusste ich wieder was es heißt, dass das Glück dieser Erde... Ich reite schon einige Jahre und habe bei einigen Reitlehrern "Unterricht" bekommen, aber meine Stunde bei Botho übertraf alles! Jetzt heißt es dran bleiben und möglichst schnell wieder nach Mechtersen fahren!

Liebe Grüße Julia Kloodt

 

.......................................................................

 

 

04.06.2012          Susanne Marten          susanne.marten@gmx.de

Sehr geehrter Herr von Ziegner,

hiermit möchte ich den Reitunterricht meines Sohnes Lasse Marten zum 30.06.2012 fristgerecht kündigen.
Wir bedanken uns für die schöne und erlebnisreiche Zeit auf ihrem Reiterhof und wenn die Kinder aufhören, dann gehen auch die Eltern.
Ich bedaure es sehr, vielleicht entschließt sich Lasse zu einem späteren Zeitpunkt das Reiten erneut zu beginnen.

Alles Gute und herzliche Grüße       Susanne Marten

 

.............................................................................................

 

 

3.06.2012          Silke Bruder          InselLanzarote@gmx.de

Hallo Herr von Ziegner,

für die schöne und lehrreiche Reitstunde heute Vormittag möchte ich mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken! :-)
Es hat mir sehr viel Spaß mit Polarfürst gemacht und ich freue mich nun auf die erste Gruppenstunde am Dienstag um 20 Uhr.
Wenn es möglich ist, würde ich gerne wieder auf Polarfürst reiten!            Bis Dienstag gegen 19.30 Uhr!

Mit freundlichen Grüßen        Silke Bruder

 

...........................................................

 

 

25.05.2012          Janine Rohde ,            shira.bushido@web.de

Hallo lieber Botho,

erst einmal möchte ich mich bei Dir bedanken, dass Du mir nach ca. 9 reitfreien Jahren das  Pferd/Reiten wieder nahe gebracht hast.
Es ist montags immer wieder schön, auf so einem tollen Pferd reiten zu dürfen. Whoopy ist einfach klasse. Man merkt sofort wenn man falsch sitzt, falsch treibt oder falsche Hilfen gibt. Dann passiert nämlich gar nichts, er schaltet auf Stur, wird nicht durchlässig und wird nicht fleißig in der Hinterhand.  

Du sagt immer  „Reiten beginnt im Fußgelenk“.
Ich dachte immer ich hätte begriffen was Du damit meinst. Aber da lag ich vollkommen daneben. Du hast mir erklärt, das Gewicht auf den inneren  Fußballen zu stellen. Da habe ich gemerkt, dass das ganze Bein am Pferd liegt und man treibt automatisch mit der Wade. Das ist wirklich einleuchtend. Schwer ist es nur sich umzugewöhnen. Man hat immer gelernt, Fußspitzen nach innen zum Pferdemaul.  Somit ist die Belastung auf den äußeren Fußballen. Die Wade ist automatisch vom Pferd und man treibt eigentlich mit dem Hacken (übertrieben gesagt). Aber ich werde daran arbeiten und bin voller Hoffnung den Dreh rauszubekommen. Denn es ist immer wieder ein schönes Gefühl nach Deiner Reitstunde, denn Du versucht  Reiter und Pferd in Einklang zu bringen.
Viele Grüße Janine

 

 

  .........................................................................

 

 

22.05.2012           Barbara Schueffler ,             babs.schueffler@web.de

Lieber Herr von Ziegner,

Tolles Training, toller Platz – wir kommen gern wieder!

Das Oster-Geländetraining in Mechtersen war ein tolles Erlebnis und brachte, dank der konsequenten Basisarbeit, erstaunliche Ergebnisse bei Reiter & Pferd und bewegte uns dazu dieses Training letzte Woche zu wiederholen!

 Ein sehr engagierter Botho von Ziegner führte uns in sein  Hangbahntraining ein. Das Ergebnis ließ sich fühlen:
 Balance, Rittigkeit und Durchlässigkeit wurden sehr effektiv verbessert!       Danke für diese Idee und wir kommen mit Sicherheit wieder!

Viele herzliche Grüße,         Barbara Schüffler

..................................................................................................................

 

 

9.05.2012        Rosi Schmidt ,           rosi18@gmail.com

Lieber Botho,     seit einem halben Jahr habe ich nun regelmäßig einmal in der Woche eine Dressurstunde bei Dir. Fast jedes mal gehe ich mit einem Glücksgefühl aus dieser Stunde heraus, ich glaube, ich habe in dieser Zeit große Fortschritte gemacht.
Vorher hatte ich mich kaum getraut, mit meinem jungen Pferd alleine in die Halle zu gehen, aus Angst, etwas falsch zu machen.
Mittlerweile habe ich durch Deine Anleitung genügend Selbstbewussßtsein gewonnen. Niemand ist perfekt, aber Liko und ich, wir sind ein tolles Team geworden und es macht sehr viel Spaß.
Jetzt machen wir auch wieder regelmäßig Geländetraining, das macht mir soooo viel Freude - und ich merke, wie wichtig es ist, Wert auf die Dressurarbeit zu legen! Im Gelände und beim Springen ist alles viel leichter, wenn das Pferd locker und durchlässig ist.
Gestern hatte ich mal wieder eine Springstunde bei Dir. Auch hier geht es Dir nicht um höher, weiter, schneller, sondern um die Grundlagen, ohne die eben ein entspanntes und lockeres Springen nicht möglich ist.
Ich merkte deutlich einen Unterschied. Ich hatte fast gar nichts in der Hand, alles war so leicht. Ich habe auch bei anderen Trainern viel gelernt und mache daher wahrscheinlich auch weniger falsch. Aber diese Leichtigkeit, die man in Deinem Unterricht verspürt, das ist etwas ganz Besonderes. Sozusagen back to the roots - das Pferd ist immer die Hauptsache.
Und nicht zu vergessen: das Reiten beginnt im Fußgelenk !!                                               Danke dafür sagt Dir Rosi


 

.............................................................

 

 

25.04.2012        Kim Stubbe ,           m.stubbe@web.de

Hallo Botho,  
  ich wollte mich hiermit noch mal für den Unterricht bedanken. Es war sehr lehrreich und ich habe eine Menge an Infos und Erfahrungen mitgenommen. Dabei war ich mir anfangs nicht sicher, ob ich nach einem Jahr Großpferde - Abstinenz den Schwung von Polarfürst überhaupt sitzen würde können. Viel geholfen hat mir dabei Ihr Hinweis, den Fuß mehr auf dem Ballen zu belasten und mehr mit der Bewegung mit zugehen. Dadurch kam ich viel besser in Kontakt mit dem Pferd und habe es auch geschafft, endlich mal halbwegs gerade zu sitzen. Das war ein echtes Aha-Erlebnis und ich hatte am Ende ein wirklich gutes Gefühl. Auch danke ich für die vielen weiteren Tipps und Kommentare - ich habe sie mir, soweit ich konnte, alle notiert und werde sie fleißig in die Tat umsetzen. Jedenfalls freue ich mich sehr auf die nächste Stunde und weitere Aha-Erlebnisse.                                                                                                             Viele Grüße     Kim Stubbe 

 

.................................................................................

 

 

23.04.2012        Britt Hanel ,           britthanel@aol.de

Lieber Botho,    danke für das spaßige Geländetraining mit Dir und meinem kleinen Bocker !!!  
                      Und weil es so nett war möchte ich ein weiteres Training in dieser Woche. ....  
                      Du hast die Gabe, Pferd und Reiter in Einklang zu bringen  -  das muss man erstmal haben !;         Viele Grüße Britt       

 

..................................................................................................

 

 

22.04.2012        Kim Alexandra Eliya ,         kim.a.eliya@mac.com

Ich hatte eine halbe Stunde Sitzschule. Ich bin lange nicht mehr geritten und fand es sehr interessant. Ich hatte das Gefühl, endlich mal den 3-Punkte-Sitz hinzubekommen. das hat mich sehr gefreut. Danke dafür.            MFG Kim  

 

....................................................................................

 

 

13.02.2012        Reiner Dietz ,         reiner.dietz@lht.dlh.de

Lieber Rainer,
Deine Reitstunde war auch für mich ein Highlight,   -  das hat man nicht alle Tage  -  wie ein 60 jähriger den Anweisungen folgend mit einem gut ausgebildetem aber bei einer harten Hand widersetzlichem Pferd ( Whoopy ) zum Ende einer Stunde in der Lage war , ohne Sattel nur mit Trense im Galopp die Zügel auf dem Zirkel aus der Hand kauen zu lassen, wieder aufzunehmen, um die Arbeit nach Trab und Schritt zu  beenden.  Gratuliere , Gruß Botho

Hallo Botho,
nachdem das Pferd mich belohnt hat, nun  -  noch von Dir dies dicke Lob   ( als solches verstehe ich es zumindest ).  Das Ergebnis der zurückliegenden Stunde sagt mir, das diese Art von Unterricht in meinem Fall gut anschlägt.   Die Ausbildung von Pferd und Reiter beginnt immer an der Basis und nimmt ihren Fortschritt analog zu den folgerichtigen Elementen ( siehe  „Elemente der Ausbildung“  ,  der Trainingsbaum ).  Kommt der Schüler ( Pferd oder Mann ) nicht mehr voran,  so ist auf die nächst niedrigere Stufe zurückzukehren.  Für meine Belange hast Du durch die Aufteilung der Unterrichtseinheit in eine halbe Stunde „Longe“ und eine halbe Stunde „Reiten“ eine sinnvolle, effektive Variante geschaffen. In der Longenphase wird gelöst und eine Geschmeidigkeit (in angemessenem Rahmen) erzielt. Beim nachfolgenden Reiten steht die Zügelführung und Einwirkung im Vordergrund immer in Verbindung eines lockeren Fußgelenkes, restliche Steifheiten werden weniger, da  man sich nicht mehr ausschließlich auf den Sitz konzentriert.
Mein Fazit :  Dieser Lichtblick ist noch lange kein hell erleuchteter Saal, jedoch lässt er auf eine schummrige Stube hoffen.  Bei Dir bin ich in den richtigen Händen.
                                                                                                                                                                              Viele Grüße       Reiner

 

....................................................................................

 

 

13.02.2012          Kutay Gurunlu          kutay-9-3@hotmail.com

Hallo Botho,

Wie geht es dir? Wie ist die Reitschule und dein Vater. Ich vermisse dich. Und ich brauche deine Hilfe. Ich möchte dises Sommer zu dir kommen, wenn es kein Problem gibt. Ich möchte wieder hart arbeiten und viel reiten. Wenn du Zeit und Geduld hast möchte ich ein bischen lang bleiben. Eine Woche war nicht genug. Diese Woche war die beste Woche in meinem Leben. Ich habe von dir viel gelernt. Ich möchte noch mehr lernen Wenn du erlauben würdest,
würde ich mich sehr freuen.

Dein jungen Kollegen =)

 

......................................................................................

 

 

12.01.2012     Iris Wittemann ,     andreas-gensch@t-online.de

Lieber Botho,    ich möchte mich hier bei Dir für den Unterricht bedanken, der es mir ermöglicht, nicht nur auf dem Pferd zu sitzen, sondern mir inzwischen auch das Gefühl vermittelt wirklich zu reiten .  Ich war bei der letzten Dressurstunde ganz begeistert, als ich fühlen konnte, dass Lugano nicht mehr unter meinem Hintern wegläuft, sondern ich mit meinem Po die Hinterhand bewegen konnte.     Fantastisch ! ! !      Jeder Schritt des Pferdes wurde für mich reit bar  - ein unheimlich schönes Gefühl !   Und dazu ein zufriedenes Pferd nach getaner Arbeit !   Toll !                                                                                               Vielen lieben Dank!    

 

...................................................................................................

 

 

8.01.2012     Sandra Westermann ,      info@h-auszeit.de 

Unsere 1. Springstunde

Angefixt vom Neujahrsspringen, haben wir uns nun endlich mal zu unserer ersten Springstunde angemeldet. Freudig aufgeregt brachen wir am Sonntag morgen zu Dir auf. Mit jedem Meter wuchs die Anspannung und vor der Haustür schnell noch eine Zigarette: Was würde uns erwarten?

Ca. 2,5 Jahre besuchen wir nun Deinen Reitunterricht und hatten ja keine Ahnung, was man so für so eine Springstunde an Erfahrung mitbringen muss. Aber gut, Du wirst es schon wissen. Mit Max und Glory im Schlepptau ging es in die Halle. Dann der erste Schock: Der Hufschlag war abgetrennt und direkt auf dem Hufschlag zwei riesige Hindernisse! Die dann aber wieder abgebaut wurden... Zum Glück! Das erste Kommando: Bügel erst mal 3 Loch kürzer. Was sich erst mal seltsam anfühlt, wenn man sonst versucht das Bein lang zu machen. Und schon ging es los. Leichter Sitz sprich  Vorwärtssitz im Trab. Wirklich anstrengend, morgen gibt's Muskelkater. Dann den Vorwärtssitz Sitz im Galopp. Zeit blieb einem keine zum Angst haben. Und dann das Gefühl: Wenn man Dir zuhört und den Anweisungen versucht zu folgen fühlt man sich wie auf Wolken mit dem Pferd das unter einem federt. Nun die erste kleine Stange auf dem Boden. Im Galopp rüber, gar nicht gemerkt dass da eine Stange lag, so weich war das. Herrlich. Dadurch dass der Hufschlag abgetrennt war, musste man sich keine Sorgen machen, dass das Pferd seitlich weg bricht.
Dann die Stange etwas höher, und rüber! Das gibt's nicht, das macht so einen Spaß !! Und nach gefühlten 10 Minuten war die Reitstunde vorbei. Schade!   Aber was bleibt ist das breite Grinsen im Gesicht, das gute Gefühl sich getraut zu haben und das Vertrauen in einen Lehrer, der einen entsprechend der eigenen Fähigkeiten fördert, fordert aber nicht überfordert!

Sehr empfehlenswert!       Wir bleiben dran!      Sandra und Jan

 

.......................................................................................................................

 

 

5.01.2012     Britt Hanel     britthanel@aol.de

Lieber Botho,

 

 

zu unserem Gespräch bei Eurem Adventstee, möchte ich Dir meine Gedanken mitteilen:
 

 

Als ich in Johannesburg aus dem Flugzeug stieg, war mir noch nicht bewusst, dass Deine Philosophie - das Reiten beginnt im Fußgelenk - mich im afrikanischen Busch in Gedanken begleiten könnte. Unsere Reise ging weiter in die Region Waterberg, auf eine Farm, einem Pferdeparadies. Wir ritten mehrere Stunden durch die Weite der Steppe im lang gestreckten Galopp und dabei hast Du mich im Fußgelenk begleitet. Nur durch die richtige Haltung der Füße strengte mich der Leichte Sitz überhaupt nicht an.   So habe ich meinen Fuß auf der richtigen Seite ausgetreten.

Es gibt nichts Schöneres als auf dem   . . .   Rücken der Pferde  . . . .  ( ....  und durch die Weiten der Prärie .... )  . . . .    da liegt das Glück dieser Erde!!!!
 Des weiteren möchte mich für Deinen gut gepflegten, flauschigen Hallenboden bedanken, den ich gestern testen durfte ( kleiner Abflug beim Springen )
und der mich vor weiterem Unheil bewahrt hat.
                                                                                                                                                Viele Grüße        Britt

 

 

....................................................................................................................................

 

 

27.10.2011     Cornelia Lütge ,       cornelia@luetge.net

Und wieder ein "Hallo", Botho!

Schon länger will ich an dieser Stelle "Bilanz ziehen" - nach fast zweieinhalb Jahren in deinem Unterricht. Sieht gut aus, denke ich.
Oder besser: Die Vorteile erst später wieder einzusteigen sind eindeutig: Geduld und Gelassenheit. Beides braucht es, um beim Reiten vom Kopf in das Erspüren zu kommen. Damit ich weniger begreife und mehr erfühle, wann das Pferd hinten abfußt und ich treiben muss; damit ich gelassen immer tiefer im Sattel sitzen, den Fuß federn lassen und dabei noch lächeln kann. Es gibt diese "magischen" Momente, in denen ich beim Reiten spüren kann, dass ich etwas richtig mache. Dem Pferd merke ich es an! Und es gibt natürlich die anderen da ich denke - "wärste mal beim Joggen geblieben".
Unterm Strich werden die Adrenalinstöße mittlerweile nicht mehr durch ein Stolpern des Pferdes sondern durch positive Erlebnisse ausgelöst. Das führt zu mehr Freude und vor allem: größerer Gelassenheit. Ich bleibe dabei: Es ist gut, dass ich mein Tempo bestimmen durfte. Und es gut,
dass du einen Blick dafür hast, wann ich doch etwas mehr Gas geben kann. Heiter wird es in deinen Stunden auch dann, wenn wir deine Geduld herausfordern oder du die Diskussionen mit den Damen stoisch versucht zu unterbinden:-) Auch das macht zumindest mir Spass.                       Ich habe inzwischen sogar Ehrgeiz und Ambitionen. Da ich als größte "Schisserin" in der Heide vor gut drei Jahren wieder angefangen bin, ist das heute großartig für mich. Ich mag deinen Ort - die Mischung aus Reiten, Veranstaltungen und Mit-Reitern. Bodenständig, ambitioniert und bei allem schön unaufgeregt.  Es gibt sicher noch viele Wiedereinsteiger, die in Mechtersen ihre Manschetten ablegen oder ein gutes Stück vorankommen könnten. Die und andere jedenfalls wünsche ich dir.

Bis Freitag,              Cornelia

 

.......................................................................................

 

 

08.10.2011     Christina Rother ,       c.rother25@googlemail.com

Lieber Botho,

Ende Februar diesen Jahres kam ich das erste Mal als Zuschauerin zu deiner  Quadrille. Martina, meine Freundin, hatte mich mitgenommen. Ich war total begeistert und hatte die ganze Zeit eine Gänsehaut. Und natürlich war ich stolz auf meine Freundin und alle anderen Reiter und Reiterinnen.

 Später saßen wir dann  alle noch bei dir im Reiterstübchen. Für mich war das so neu und aufregend und dann auch noch mit allen zusammen zu sein, mitten drin. Das war echt toll. Mich hast du dann gefragt, wer ich denn bin und warum ich denn „nur“ zuschaue. Ich habe dir darauf gesagt, dass zum Mitmachen einige Grundlagen fehlen.  Also um genau  zu sein, einfach alles.  Denn bis zu diesem Tag hatte ich zwei dreimal auf einem Pferd gesessen. An dieser Stelle liebe Grüße an Calwin.  Und wer dich kennt, der weiß jetzt auch, was du geantwortet hast:

 „Naja, das können wir ja ändern. Komm doch gleich morgen Abend mal rum.“

Genau das hab ich dann auch getan. Natürlich hat Martina mich begleitet und mir auch echt toll geholfen.  Was war das für eine tolle Begebenheit. Die will ich nicht mehr missen!!

Seit dem nehme ich nun regelmäßig bei dir Reitunterricht. Zunächst in der Freitags-Gruppe, dann in der Montags-Gruppe. Im Juni habe ich sogar die Basispass-Prüfung abgelegt. Es ging alles super gut voran. Dann kam auf einmal Angst. Wovor? Ja das weiß ich auch nicht so recht. Ich weiß aber, dass du, Botho, mir sehr geholfen hast,   verständnisvoll und motivierend. DANKE und Danke schön an alle Mitreiter der  Freitags-Gruppe sowie der Montags-Gruppe für eure Umsichtigkeit  : )

Heute (08.10.11) ist alles super. Hab ich doch gerade eine Woche Urlaub gehabt. Von Montag bis Freitag hast du mir Unterricht gegeben. Das war immer anstrengend, lehrreich und einfach eine super tolle Zeit.  Dazu kommt noch, dass Nicola mir Bodenarbeit mit den Pferden zeigt, das macht sie wirklich sehr anschaulich und gut. Auch Claudia und Leonie halten mit ihrem Wissen nicht zurück.  Für Späteinsteiger, wie mich, ist das eine super  Kombination. Herzlichen  Dank

Eure Christina Rother

 

.................................................................................

 

 

16.09.2011     Maisy Wischnewski ,       maisy.wischnewski@googlemail.com

"Reiten beginnt im Fußgelenk!" Dies wurde mir gleich am Anfang der Geländestunde ins Ohr gesetzt, da ich meine Füße im Steigbügel extrem außen belastete, so das mein Knie - sprich mein Oberschenkel und die Wade nicht am Pferd hafteten. Zuerst hab ich es nicht wirklich verstanden, aber dann begriff ich es immer mehr. Die Reitstunde hat sowohl meinem Pferd was gebracht, aber erst recht mir! Es war gleich ein ganz anderes Gefühl als ich die Sprünge anritt... Ich fühlte mich sicherer und vorallem hat mein Pferd das Gefühl, dass ich "dabei bin" und nicht nur als Beifahrer fungiere. Ein echt toller Unterricht, den man nur weiter empfehlen kann :) vielen dank! Immer wieder gern!! Gruß Maisy

 

....................................................................................

 

 

11.09.2011     Karin Müller-Weber ,      karin@mueller-weber.de

„Reiten beginnt im Fußgelenk, wussten Sie das Frau Weber? -
 Nein  ? , - dann haben Sie nicht meine Webpage gelesen!“         So begann meine erste Reitstunde ( ü.40 ).

 Oh, doch ich hatte es gelesen, aber nicht so richtig begriffen.

 

Und dann am Ende der ersten Reitstunde war klar: Am Fussgelenk muss also gearbeitet werden. Denn ohne sicheren Kontakt zum  Steigbügel wird es mit dem umschliessenden Knie, dem geschmeidigen Sitz, den treibenden Hilfen schwierig.

Die  Hausaufgabe dazu: „Auf die Stufenkante einer Treppe stellen und nach unten durchfedern“ war genial. Die Stufenkante war „der Steigbügel“ und  ich spielte mit der Belastung  der Fussballen, federte mit den Fersen in die Tiefe. Oh, wie es sich in den Waden dehnte! Dass sich diese Übung lohnte, merkte ich bald beim Reiten im Slalom um die Steropur-Würfel: Es war wie im Wiege-Schritt, ganz im Rhythmus und in Harmonie  mit Glory of Love. 

 

........................................................................................

 

.

28.08.2011    Ute Ulrich ,       Ulrich-Seevetal@t-online.de

Erste Reiterfahrungen nach meinem Wiedereinstieg

Nach 2 Jahren Reitpause suchte ich nach einem geeigneten Reitlehrer. Da ich Späteinsteigerin war (mit 43 Jahren das erste Mal auf einem Pferd) fiel mir die Auswahl nicht gerade leicht. Vor vier Wochen bekam ich dann von einer Bekannten den Tipp, Botho von Ziegner einmal anzurufen und zu erfragen, ob er für mich Zeit hätte. Dieses tat ich dann auch und hatte vor drei Wochen meine erste Reitstunde. Diese war insofern schon gleich sehr lehrreich, weil Herr von Ziegner mir erklärte, dass das Reiten nur mit einem lockeren Fußgelenk klappen würde. Zudem belastete ich irrtümlicherweise die Steigbügel mehr auf den äußeren Fußballen. Um einen guten Knieschluß am Sattel zu haben, müßte ich eben vermehrt auf den inneren Ballen reiten. Mein Sitz wurde dadurch gleich viel besser und ich hatte ein Erfolgserlebnis.
Herr von Ziegner war auch sehr geduldig und brachte ein paar amüsante "Einlagen", wenn er bemerkte, dass ich während der Reitstunde zu verkrampft wurde. Zum Ende der Stunde durfte ich dann noch mit dem Pferd auf dem Außenplatz Schritt reiten und zum Abschluß noch durch einen Teich reiten, was mir und dem Pferd (Glory of Love - eine sehr brave Stute) viel Spaß bereitete.
Alles in allem eine sehr gute Reitstunde und ein wirklich toller und aufmerksamer Unterricht, wodurch das Reiten auch gerade in meinem Alter (50 Jahre!) erheblich erleichtert wird. Seitdem freue ich mich jede Woche erneut aufs Reiten und den Unterricht mit Herrn von Ziegner.

Mit freundlichen Grüßen             Ute Ulrich     

 

.........................................................................................................

 

 

07.08.2011       Marian Brachmann ,          m.brachmann13@gmx.de                 

                                                                               Reiten lernen in 14 Tagen
Hallo Botho
Als ich noch jünger war hatten ich immer mal bei einer Freundin meiner Mutter ein paar Reitstunden diese haben mir schon damals einen unglaublichen spaß bereitet ,auf so majestätischen Tieren zu sitzen und mit ihnen in Harmonie zu reiten, dass hat mich schon immer fasziniert. Ich bin jedoch leider nie dazu gekommen richtig reiten zu lernen. Nun bekam ich allerdigs eine gute Gelegenheit regelmäßig zu reiten und diese packte ich beim schopf. Bekannte von mir hatten ein Pferd in der Heide stehen das sie leider nur selten reiten konnten sie boten mir an mich um dieses zu kümmer und es mit zu pflegen. Da sagte ich natürlich nicht nein. Es gab da nur leider ein kleines Problem noch konnte ich nicht reiten doch dieses Problem lässt sich leicht beheben dachte ich mir und suchte mir einen Reitlehrer da ich von Botho nur gutes gehört hatte und Mechtersen gleich bei mir um die Ecke liegt fuhr ich einfach mal dort vorbei und erkundigte mich über die Reitstunden Botho hatte natürlich gleich zeit für mich und so fingen wir auch schon am nächsten Tag mit dem reiten an. Ich merkte gleich zu Anfang wie wichtig der Satz auf Bothos Website war "reiten beginnt im Fußgelenk" denn zu Beginn hatte ich eine total falsche Fußhaltung ich belastet nemlich vorallem die äußere Seite des Fußes so als ob man O-beine hätte dadurch fehlte mir der Kontakt zum Tier und ich konnte es nicht richtig Treiben und nur schwer in die richtige Richtung steuern doch dies änderte sich mit der zeit durch Bothos ständige erinnerrung daran das ich die innere Seite belasten sollte schon bald konnte ich so dem Pferd leichter Befehle geben und es treiben. Außerdem rutschte ich durch die lockeren Fußgelenke nicht mehr so leicht in den Steigbügeln nach vorne und hinten kla ist auch ein grader Rücken für das reiten wichtig es kommt allerdings später nur auf solche Feinheiten wie ein lockeres Fußgelenk an damit man allgemein locker auf dem Pferd sitzt und dem Tier so das laufen mit einem Reiter auf dem Rücken erleichtert. Nach meinen zwei Wochen Unterricht bei Botho konnte ich schon den Trab aussitzen, Galopp reiten und sogar kleine Sprünge meistern. Jede einzelne Stunde auf dem Pferd (Polarführs) hat mir unheimlich Spaß gemacht und ich werde diese Erfahrung nie vergessen. Nach meiner letzten Reitstunde war ich sehr traurig das ich nun nicht mehr jeden Tag reiten konnte. Außerdem haben mir die Unterhaltungen mit den Anderen Reitern auf dem Hof immer sehr gefallen.

Ich hatte mein ziel also erreicht ich habe in 14 tagen die grundlagen des reitens gelernt.

 

..............................................................................................

 

 

27.07.2010        Reiner Dietz ,         reiner.dietz@lht.dlh.de

Guten Tag Botho,
die bislang bei Dir genossenen Reitstunden veranlassen mich, die positiven Eindrücke die ich dabei erhielt, einmal hervorzuheben.
Als Späteinsteiger erlebte ich eine Odyssee durch verschiedene Reitschulen, immer mit dem Bestreben vernünftig zu Pferde zu sitzen. Ich stellte dabei fest, daß vieles was gelehrt wurde, nicht mit der verbindlichen Reitlehre im Einklang stand.
In der Reitschule Mechtersen habe ich von Anfang an einen Reitlehrer erlebt, der den Reitschüler ernst nimmt, folgerichtig individuell den Unterricht aufbaut und jedes Mal mit einem kleinen Erfolgserlebnis beendet.
Ich habe den Eindruck gewonnen, daß Du dir bei jedem Reitschüler mit viel Engagement Gedanken über den Aufbau der nächsten Stunde machst. Besser kann Reitunterricht kaum sein.
Ich bin mir sicher, daß ein ambitionierter Schüler bei Dir im Rahmen seines Vermögens ein Optimum erreicht.
Ich wünsche Dir die nötige Kraft und Ausdauer noch recht viele Reitanwärter auf den richtigen Weg zu bringen.
Mit freundlichen Grüßen                          Reiner Dietz

 

......................................................................................

 

 

Von: Cornelia Lütge [mailto:cornelia@luetge.net]
Gesendet: Dienstag, 14. Juli 2009 11:43
An: info@reitschule-mechtersen.de
Betreff: Gästebuch

Hallo Botho,

 

schön, dass ich meinem "Juhu" über deinen wunderschönen Ort der Pferde und des Reitens in deinem Gästebuch Laut geben kann. Und ich wünsche dir, dass ich damit dem einen oder anderen Erwachsenen einen Impuls geben kann, sich wieder oder endlich aufs Pferd zu trauen.

 

Du kannst es dir als "alter Stallhase" sicher kaum vorstellen, welch große Herausforderung es ist, jenseits der 40 noch das Reiten (wieder) zu erlernen. Mit 12 hieß es "Attacke"; heute eher "Vorsicht". Und Vorsicht und Umsicht sowie der ordentlich-liebevolle Umgang mit dem Pferd stehen bei dir an erster Stelle. Auch gefällt es mir, dass - bei aller Ambition und Ehrgeiz es können zu wollen - Zeit und Geduld ihren Platz haben. So bin ich zuversichtlich, dass ich mit jeder Stunde meiner großen Vorfreude auf losgelassenes Reiten, Spaß mit dem Pferd und reiterliche Ausflüge in die schöne Umgebung etwas näher kommen werde. Denn mit humoriger Gelassenheit, einem Rucksack voll Erfahrung und dem Blick für deine Reitschüler unterstützt du uns dabei. Den Spass dabei haben wir, auch wenn es bei aller Konzentration noch nicht so aussieht:-). Auf jeden Fall haben wir beim Bierchen danach in deinem Garten viel gelacht. Und wir fünf freuen uns auf jeden Freitag Abend mit deinen hilfreichen, erfahrenen Pferden.

 

Herzliche Grüße    Cornelia
(und ich darf auch für den Rest der Truppe sprechen)    Jan und Sandra, Birgit und nun auch noch Anja

 

..............................................................................................................

 

Christina Bertram [cbertram@bluewin.ch]
Juni 2008

Als Jugendliche durfte ich das Islandpony unserer Nachbarn reiten. Man zeigte mir, wie das Tier zu pflegen ist und
wie man den Sattel und das Saumzeug anlegt. So einfach ist das also, dachte ich mir und hat mir viel Spass gemacht.
Gottvertrauen und normalen Menschenverstand haben mich begleitet. Also hatte ich auch keine Hemmungen überall auf der
Welt ein Pferd zu mieten für einen kleinen Ausritt, ob in Südfrankreich, Amerika oder der Mongolei, überall gab's die
Möglichkeit und hat viel Freude bereitet.
Nun wusste ich von lieben Freunden, dass es bei Lüneburg einen hübschen Reiterhof gibt und ich hatte Lust, ein wenig in
dieser netten Gegend auszureiten. Also fragte ich kurzerhand bei Botho von Ziegner an, ob ich für sechs Tage nach
Mechtersen kommen könne, um "ein wenig zu reiten". Botho ermunterte mich, dies zu tun und schon sass ich im Zug und war
acht Stunden später in Mechtersen.
Botho von Ziegner meinte: "Wir machen jeden Tag drei Reitstunden zusammen, an der Longe und ohne. Am Schluss werden wir
sehen, wie es mit dem Ausreiten aussieht". Mir war das mehr als recht und ich liess mich gerne auf das Unterfangen ein,
denn dass ich nicht reiten kann, war mir mehr als bewusst. Von Stunde zu Stunde lernte ich mit den Pferden und mit mir
selber auf dem Pferd umgehen und machte sichtlich Fortschritte. Es war ja nicht gesagt, ob ich mit meinen 50 Jahren
noch so leicht reiten lernen kann, wie ich das vielleicht mit 15 Jahren getan hätte. Von Tag zu Tag wuchs meine
Begeisterung für das Dressurreiten und die Freude war gross, als nach ein paar Tagen selbst das seitlich vorwärts
reiten oder das Drehen um das Vorderbein zwar mit grosser Konzentration aber in absoluter Harmonie mit dem Pferd
möglich war. So ist denn auch das Ausreiten völlig nebensächlich geworden und mir waren weitere Reitsunden in der Halle
oder auf dem Platz vor der Halle viel wichtiger, als das Pferd in der Gegend herum zuspazieren. Diese Zusammenarbeit
mit dem Pferd zu erlernen und zu erfahren ist ein sehr gutes Gefühl und Botho von Ziegner ein einfühlsamer Lehrer, der,
wenn auch manchmal in deutlicher Reitermanier, auf die essentiellen Dinge aufmersam macht und immer die Sicherheit von
Reiter und Pferd im Auge hat. Ein herzliches Dankeschön meinen ersten Reitlehrern, Botho von Ziegner und Glory of Love.
Christina aus Basel, Schweiz

.....................................................................................

Von: LINOTEKS [mailto:linoteks@superonline.com]
Gesendet: Dienstag, 7. Juli 2009 13:01
An: botho.von.ziegner@reitschule-mechtersen.de
Betreff: Fw: Istanbul 1972

Mein Lieber Lehrer,

 

Sie waren  mein erster Reitlehrer. Ich glaube dass ich Ihr erster Schuler war. (Bild no 1)

Mit dem Pferd auf dem Photo, Yaristemposu wahr ich Turkeimeister in Junjoren in 1977 und 1978 und in der Nationalmanshaft.

Zur Zeit traniere ich meine Tochter Lara (15) in Istanbul. Im April haben wir Pegasus von Lisa Mukodzi gehauft und nach Istanbul gebracht. Wir hoffen Lara wird  auch Turkeimeisterin nachstes jahr. Wir werden 15-16 August 2009 die Meisterchaften in Olympia stadiom in Munchen ansehen.Wenn sie jemals nach Istanbul kommen bitte rufen sie mich an. Ich möechte gerne sie und ihre familie zum essen einlanden.

 Alles gute. Viele Grusse aus Istanbul.

Kaspar Bedeyan

Adresse meiner Firma

 

LINOTEKS A.S

Nazmi Akbacı İş Merkezi No:232

Maslak / İstanbul

Tel:+90 212 346 16 84 / 85-86

fax: +90 212 346 16 87cell phone: +90 532 243 68 45